1:87 Modell der DDR-Grenzanlagen in 360°

Für die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup haben wir ein Modell der DDR-Grenzanlagen im Maßstab 1:87 in 360° umgesetzt.

Dieses wurde dem Museum kürzlich als Spende übergeben, nachdem es im Rahmen einer Projektwoche an einem Gymnasium in Nordfriesland von drei Schülerinnen unter Anleitung eines Modellbau kundigen Vaters gebaut wurde. Das Modell ist sehr detailliert und zeigt den Aufbau der ehemaligen Grenzanlagen der DDR. Mittels verschiedener Szenarien werden Situationen (Flucht mit dem Ballon, Trennung von Städten und Dörfern, Grenzmauer & Zaun, Wachtürme etc.) dargestellt. Das Modell wird mittlerweile im Museum ausgestellt und beim Besuch von Schulklassen eingesetzt. 

Die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup …

… hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerungen an diese Begebenheit zu bewahren und das geschichtliche Bewusstsein, besonders der jungen Generation, zu fördern. Umfangreiche Sammlungen und Dokumentationen zeigen die menschenverachtende Grenzsituation in Lübeck von der Entstehung bis zur Öffnung 1989.

Weitere Informationen unter https://www.grenze-luebeck.de

Über cp360pano.com

Die Agentur wurde 2019 von Christian P. Schlichte mit Expertise in 360°-Fotografie und Konzeption
von Visualisierungen gegründet. Mit seiner Agentur bietet er 360°-Panoramen sowie virtuelle 3D-Rundgänge, Konzeption und Beratung an. Die Agentur betreut derzeit Kunden in Norddeutschland.

Die Idee zur Gründung hatte Christian P. Schlichte, nachdem seine knapp 300 Kugelpanoramen 2018 in seinem eigenen Google-Account auf Google Street View nach nur einem Jahr bereits mehr als 6 Millionen Views erreicht hatten: Mit Stand August 2021 sind es über 1.375 Panoramen mit mehr als 14 Millionen Views.

Hinweise zum Betrachten der 360°-Galerie

Die Galerie schwenkt die Bilder langsam von rechts nach links & schaltet nach 10 Sekunden zum nächsten Bild. Am Ende aller Bilder wird wieder das Erste gezeigt, wobei dort die Ansicht mittlerweile weitergeschwenkt ist. Das passiert solange, bis der/die Betrachter/in mit der Maus oder dem Finger auf dem Handy/Tablet in das Bild „klickt“.

Nach Klick in eine 360°-Aufnahme kann der /die Betrachter/in sich FREI in der Aufnahme umschauen. Der „automatische Schwenk-Modus“ ist dann aber deaktiviert.